EFT - Klopfen hilft

Was ist EFT und wie wirkt es?

EFT ist die Abkürzung für Emotional Freedom Technique und bezeichnet eine neuartige, vom Amerikaner Gary Craig weiter entwickelte Methode zur Lösung energetischer Blockaden. EFT geht davon aus, dass der Grund für Störungen, negative Gefühle, Schmerzen, etc. eine Unterbrechung im Energiefluss des Körpers ist, Diese Unterbrechung ist eine Blockade. Die Blockade entstand aus einem traumatisierenden, verletzenden, stressenden Erlebnis, resp. der Erinnerung daran.

Das Trauma oder die Erinnerungen sind nun allerdings nicht das Problem, sondern die dadurch entstandene energetische Blockade, die emotionale oder körperliche Symptome bilden. Was für jeden, der den Prozess mit sich oder anderen macht, geschieht: Eine Befreiung vom automatischen Mechanismus "negative Gedanken oder Emotionen" führt über die Auflösung der Energieblockade zur Auflösung von dem Symptom, während der Klient sich auf das Problem konzentriert. Einfach und wirksam können so oft monatelange Behandlungen oder psychologische Beratungen erheblich abgekürzt werden.

So werden Sie behandelt

Nach einem einleitenden Gespräch und dem ausfüllen eines kleinen Fragebogens, folgt eine kurze Entspannungsübung über die Atmung. Ihr Thema wird in einem Satz beschrieben, auf einer Skala von 1-10 wird der Schweregrad der Störung gemessen. Dann wird eine spezielle Sequenz von Akupunkturpunkten mit den Fingerspitzen beklopft, während der Klient sich auf sein "Problem", sein Thema einstimmt und den Satz in einer Kurzform wiederholt.

So wird das energetische Gleichgewicht wieder hergestellt, die Blockade löst sich, der Wert auf der Skala fällt nach unten. Oft tauchen weitere Aspekte des Themas auf, die damit verbunden sind, diese werden in weitern Klopfsequenzen ebenfalls gelöst. Mit Zusatztechniken aus dem NLP und EMDR wird der positive Effekt verankert. Die Behandlung dauert eine knappe Stunde, manchmal sehr viel weniger. Was für jeden, der den Prozess mit sich oder anderen macht, geschieht: Eine Befreiung vom automatischen Mechanismus "negative Gedanken oder Emotionen" führt über die Auflösung der Energieblockade zur Auflösung von dem Symptom, während der Klient sich auf das Problem konzentriert. Es ist so einfach und wirksam und kann monatelange Behandlungen oder psychologische Beratungen erheblich abkürzen. Weitere Begriffe für EFT sind psychologische Akupunktur und Akupunktur ohne Nadeln.

Auch Sie können sich behandeln lassen

EFT ist für alle Menschen geeignet, auch Tiere lassen sich mit EFT behandeln. Ist die Methode bekannt, können Termine auch am Telefon stattfinden.

Das kann behandelt werden

In den USA ist die Effektivität von EFT durch empirische Studien nachgewiesen. Sie belegen, dass EFT bei vielen psychischen Störungen wirksam ist. So wurden Soldaten mit Posttraumatischem Stress Syndrom erfolgreich behandelt. Schmerzen, Phobien, Angst vor Publikum zu sprechen, Gewichtsprobleme, Schlafstörungen, Sucht, Unruhe, Lernblockaden, Wut, Erfolgsblockaden, etc. sind weitere Themen, die mit EFT angegangen werden können. Positive Ergebnisse stellen sich meistens sofort ein und sind normalerweise von Dauer.

  • Wiederholen Sich bei Ihnen immer wieder die gleichen, unangenehmen Dinge?
  • Gestalten sich Ihre Beziehungen immer wieder schwierig?
  • Fühlen Sie sich blockiert, nicht in Ihrer Mitte?
  • Gelingt es Ihnen nicht, in etwas erfolgreich zu sein?
  • Leiden Sie unter Prokrastination (Aufschieberitis)?

Weitere Informationen zu EFT

Erich Keller

Emofree

Artikel in Vita Sana

→ Zurück

gezeichneter Frauenkopf mit roten Punkten
Anführungszeichen

Xandor Nyul ...

...steht kurz vor seinen Meisterprü­fungen als Bäcker. Es ist jedesmal Dasselbe. Etwa eine Woche vor den Prüfungen erwacht er nachts mehrmals aus wirren Träumen. Meist schweissgebadet. Bis zur Prüfung ist er dann so erschöpft, dass er sich kein gutes Resultat mehr zutraut. Von seiner Schwiegermutter hört er von EFT, im Internet findet er einen Therapeuten in seiner Nähe. Das Thema seiner Prüfungsangst wir in einem kurzen Gepräch ausgelotet. Sätze seines Vaters, wie „so gut wie ich wirst du nie werden“ oder „du hast zwei linke Hände“ schiessen durch seine Erinnerung. Die Wurzel der Prüfungsangst scheint weit zurück zu liegen und sein Selbstbewusstsein bis heute nachhaltig zu schwächen. Jeder Teilbereich des Themas wird behandelt, die Stresskala reagiert schnell, vom Maximum 10 geht’s runter auf 5, dann auf 1. Beim Gedanken an die Prüfung bleibt Xandor kühl und ruhig.

Abführungszeichen